Anzeigen


Der pafnet.de Chat - even better than PM!
 

Der allgemeine Chat - rund um pafnet.de!

>> Logo klicken! Hier gehts weiter zum Chat! <<

Unser Chat bietet Euch die Möglichkeit mit Leuten aus dem Landkreis online in Kontakt zu treten. Anders als mit dem PM-System und Forum könnt Ihr Euch hier mit den Leuten in -echtzeit- unterhalten.
Man kann sich das ganze als eine Art "virtuelles Wirtshaus" vorstellen ohne groß zu übertreiben. Denn auch hier sind jede Menge Leute allen Alters in einem Raum anwesend die über Gott und die Welt reden und lachen, flirten, sich kennen lernen, verabreden oder sonstige Informationen austauschen.
Natürlich ist es auch möglich sich privat (quasi unter 4 Augen) mit jemanden zu unterhalten. Dazu müsst Ihr dann nur den Nickname des Gespächspartners aus der Liste rechts doppelklicken und Ihr bekommt ein privates Fenster ("query").
Es wär daher auch folgendes Szenario möglich (als Denkanstoß wie der Chat genutzt werden kann!):

Zwei Freundinnen namens "Schnequerl" und "Stroißerl" seien hier mal angemeldet. Nun sieht Stroißerl auf der "wer ist online"-Seite, dass Schnequerl auch gerade online ist. Anstatt sich nun zeitaufwendig über PM zu unterhalten, schreibt Stroißerl -eine- PM an Schnequerl, dass sie doch in den Chat kommen solle um sich dort mit Ihr in realtime zu unterhalten. Daraufhin starten beide den Webchat und machen ein privates Fenster (query) auf. Da die Unterhaltung ohne Verzögerung funktioniert, haben sie für das Gespräch nur 5min (anstatt ca.30min mit PM's..) benötigt und haben daher noch jede Menge Zeit für anderes oder zum Plaudern über weitere Dinge.

Im Chat sind meistens auch Rund um die Uhr irgendwelche Leute aktiv, also wenn Du jemanden zum Reden suchst, hast Du gute Chancen dort jemanden zu finden.

Noch ein paar wichtige Worte an alle Chat-Neulinge:

Hast Du gewusst, dass...

...der Chat und das Gesprächsthema von den im Chat anwesenden Leuten gemacht und bestimmt wird?
Wenn Du mit der Erwartung in den Chat kommst, dass Du unterhalten wirst ohne dich jedoch selbst dabei aktiv zu beteiligen, wirst Du wahrschl. sehr enttäuscht werden, denn sowohl das Team als auch die anderen Chatter sind keine 'Privat Entertainer' für dich! Chatten ist nicht wie TV schauen! Man muss hier schon selber für Unterhaltung sorgen!
Stellt Euch vor Ihr geht in eine Kneipe und setzt Euch an einen Tisch mit 20 Leuten und sagt dann kein einziges Wort und hört nur zu. Das würdet Ihr doch in echt auch nicht machen! Normal setzt man sich dazu und redet mit oder wirft 'nen Beitrag ein um das Thema zu wechseln, wenn man da grad nicht mitreden kann! Aktiv sein! Soll heißen Ihr mischt Euch in die Gespräche die da am Tisch sind mit ein! Genauso sollte es auch im Chat sein.
Wenn jemand sagt, dass im Chat nur über Dinge gesprochen werden, bei denen er/sie nicht mitreden kann, dann hat er/sie sich einfach nicht aktiv genug beteiligt! Wenn man nur zuschaut kann man lange warten bis einmal ein Thema aufgegriffen wird, bei dem man dann mitreden könnte. Viel einfacher ist es, das Thema mal anzusprechen bzw. einzuwerfen!
Es liegt an EUCH was IHR daraus macht, denn die Gesamtheit des Chat-Gespräch-Stoffs setzt sich aus der Summe aller Beiträge jedes einzelnen Chat-Besuchers zusammen!

...Du auch Freunde in den Chat holen kannst?
Ganz recht, es müssen nicht immer dieselben Leute im Chat sein und Du musst dich auch nicht immer mit denselben Leuten unterhalten! Wieso holst Du nicht einfach mal zwei oder drei Freunde mit in den Chat und Ihr unterhaltet Euch da? Wenn dir der Gesprächsstoff beispielsweise nicht gefällt, dann wird sich das wohl ändern wenn ein paar deiner eigenen Freunde mit im Chat sind!

...es unhöflich ist, in den Chat zu kommen ohne ein wenig Geduld mitzubringen?

[16:32] *** flirt-hasi16 hat den Chat betreten
[16:33] <flirt-hasi16> sers
[16:34] <flirt-hasi16> seid ihr alle stumm oda so?
[16:35] <flirt-hasi16> dann halt nicht ciao
[16:35] *** flirt-hasi16 hat den Chat verlassen
(12:35) *** Hans-83 hat den Chat betreten
(12:36) <Hans-83> Hallöchen zusammen
(12:36) <nrg> hi
(12:36) <Hans-83> Was läuft?
(12:37) *** Hans-83 hat den Chat verlassen

Das sind zwei typische Beispiele von Ungeduld, wie es leider viel zu oft vorkommt! Du solltest wissen, dass nicht alle Chat-User die im Chat sind auch tatsächlich anwesend sind oder gerade auf den Bildschirm bzw. in den Chat schauen um dir sofort eine Antwort geben zu können! Viele machen ja auch noch Dinge nebenbei und können sich nicht nur auf den Chat konzentrieren! Wenn gerade mal Stille im Chat herrscht, bring doch wenigstens fünf Minuten Zeit mit und warte solange ab, ob dir nicht doch jemand feedback gibt. In den meisten Fällen tut sich nämlich spätestens nach fünf Minuten auch wieder was, es sei denn man erwischt wirklich einen sehr ungünstigen Zeitpunkt oder versucht dies in der Früh um 5 Uhr! ;)
Und wenn Du nebenbei sowieso noch etwas online erledigst, warum lässt Du den Chat nicht einfach im Hintergrund weiterlaufen? Irgendwann kommen schon wieder Leute...

...der IRC (Internet Relay Chat) noch viel mehr ist als einfach nur "Chat"?
IRC ist schon fast eine virtuelle Realität, in der die user "leben". Es hat sich so eingebürgert, dass die Leute einem mitteilen was sie z.B. gerade für Musik hören, wie sie sich gerade fühlen, oder was sie gleich machen werden. Wenn man diese Informationen im Kopf zu einem Bild zusammen malt, erhält man ein kollektives Beisammensein. Aber um das zu verstehen braucht man einfach eine gewisse Erfahrungszeit bzw. Aufenthaltszeit um mitkriegen zu können wie da der Hase läuft! Wenn dich das IRC interessiert, solltest Du als Neuling ein wenig Zeit und Ausdauer mitbringen und einfach aktiv mitmischen! Den Rest wirst Du von ganz alleine checken.
Außerdem kannst Du mit einem richtigen IRC-Client (z.B. mIRC) auch Dateien, Bilder oder Musik verschicken ganz ähnlich wie in ICQ, nur um noch eines der vielen Möglichkeiten zu nennen.

 

Hilfe, Regeln und weitere Informationen findest Du, wenn Du auf das Logo oben klickst!

 






Impressum | Datenschutz | Erzeugt in: 0.002s | Alle Rechte vorbehalten | 27.04.2024 01:23
Profilbild
Gruppenliste wird geladen...