Beim Jurytreffen der Fotogehgrafie am Mittwochabend im Festsaal des Rathauses hatten die sechs Jurymitglieder keine leichte Wahl. Es galt 600 Fotos zu beurteilen und einzeln zu bewerten - jetzt stehen die Sieger fest....
Alle Fotos sind beim Wettbewerb Fotogehgrafie am 30. Juni entstanden und wurden ab dem 20. Juli in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung ausgestellt . Die Juroren ermittelten jeweils fünf Gewinner in den Kategorien „Unter 18“ und „Über 18“ Zu der reinen Punktevergabe gesellten sich auch lebhafte Diskussionen über einzelne Fotoserien.
„Alle zwölf Themen zum Motto ‚Filmzitate & Filmtitel‘ wurden durch die Bank sehr kreativ und innovativ umgesetzt. Man merkte, dass den Teilnehmern an unserem Fotowettbewerb hier wirklich genug Spielraum gegeben wurde“, meint Organisator Christoph Höchtl von der Stadtjugendpflege. „Ich bin froh, nicht selbst in der Jury zu sein. Die Entscheidungen sind schon wirklich sehr hart!“ Da stimmt ihm auch seine Kollegin Tatjana Bruzinski eindeutig zu.

Die Jurymitglieder der Fotogehgrafie beraten sich.
Trotzdem hatten die sechs Juroren zu einem Ergebnis zu kommen. Rainer Hoffmann vom gleichnamigen Fotogeschäft, Rolf Raucheis von den vhs-Fotofreunden, Florian Arndt von WEE3, Frank Stolle als Pafnet-Fotograf, Kathrin Maier als Sachgebietsleiterin „Familie und Soziales“ und Mediengestalter Jan Tröschel hatten also keine leichte Aufgabe zu bewältigen.
Zunächst wurden sämtliche Fotos aller Teilnehmer einzeln bewertet. „Dies geschieht anonym und mit einer Skala von 1 bis 10. Die Juroren geben hier jedem Foto – wenn es die Punkte entsprechend verdient hat – eine Einzelbewertung“, erklärt Höchtl. Diese Punktevergaben werden schließlich in einer Tabelle gewichtet gewertet. Um zu einem endgültigen und für alle tragbaren Ergebnis zu kommen, werden für jede Kategorie die jeweils in Frage kommenden Gewinner nochmals als Serie ausgelegt. So können die Jury-Mitglieder sich ein Bild davon machen, wie sehr die zwölf Bilder eines jeden Teilnehmers in sich eine geschlossene Reihe ergeben.

Sämtliche Fotogehgrafie-Bilder wurden zunächst nach Themen sortiert
den Juroren zur Beurteilung vorgelegt.
In diesem Jahr entstanden bei der endgültigen Vergabe der jeweils fünf ersten Plätze zum Teil sehr lebhafte Diskussionen, da einige Teilnehmer punktemäßig sehr nah beieinander lagen. „Die zeitliche Dauer des Jurytreffens zeigt deutlich, wie schwierig die Gewinnersuche ist. Das Ganze ging von halb sieben bis kurz vor elf! Wir richten ein großes Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Jurymitglieder, die mit so viel Enthusiasmus bei der Sache sind!“, so die Stadtjugendpflege Pfaffenhofen.
Die fünf Sieger in den Kategorien U18 und Ü18 werden im Rahmen der Vernissage der Fotogehgrafie-Ausstellung am Freitag, 20. Juli, um 18.30 Uhr in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung bekannt gegeben. Die Ausstellung kann dann bis zum 29. Juli täglich besichtigt werden. Die Öffnungszeiten: samstags/sonntags von 10 bis 18 Uhr und werktags von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr. | |
Weitere Artikel zum Thema Lokales - Stadt Pfaffenhofen:
19.06.2013: Wege an Ilm und Gerolsbach wieder frei
19.06.2013: Gleich nach dem Wochenmarkt am Samstag: Oldtimer-Rundfahrt „Donau Classic“ am Hauptplatz
18.06.2013: Neu in der Stadtbücherei Pfaffenhofen: Bücher zum Thema Demenz
18.06.2013: Heiße Proben-Phase für Freilichttheater hat begonnen: Theaterspielkreis Pfaffenhofen zeigt den „Zwischenfall“
17.06.2013: Fotowettbewerb Fotogehgrafie – Mit offenen Augen durch Pfaffenhofen
17.06.2013: Boomtown Pfaffenhofen startet Workshops im neuen Jugendzentrum
17.06.2013: Paradiesisches Jubiläumskonzert der Städtischen Musikschule
17.06.2013: Engel über Pfaffenhofen – Eröffnung der Paradiesspiele
17.06.2013: „Pfaffenhofen 1438“: Tausende von Gästen, strahlender Sonnenschein und tolle Stimmung beim Stadtjubiläum
14.06.2013: Scheyerer Straße: 1. Bauabschnitt ab 17.Juni wieder frei befahrbar
|