Die Regierung von Oberbayern hat dem Markt Wolnzach, Landkreis Pfaffenhofen
a.d.Ilm, für den Bau einer viergruppigen Kinderkrippe mit insgesamt 48 Krippenplätzen
1.159.200 Euro aus dem Sonderprogramm des Freistaates Bayern ...
zur Förderung von Investitionen für neue Plätze für Kinder unter drei Jahren bewilligt
Die Gesamtkosten sind mit 1.999.259 Euro veranschlagt.
Die Investitionsvorhaben für zusätzliche Betreuungsplätze werden aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2008-2013 gefördert. Der Staat gewährt im Rahmen dieses Sonderprogramms auf der Basis der Verwaltungsvereinbarung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Bundesländern vom Oktober 2007 Zuweisungen von Investitionen zur Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren in einer Kindertageseinrichtung und in der Großtagespflege. Zu den förderfähigen Investitionen gehören insbesondere die notwendigen Neubau-, Ausbau-, Umbau-, Umwandlungs- sowie Sanierungsmaßnahmen und die Ausstattungsinvestitionen.
Hierzu hat der Freistaat Bayern die insgesamt für Bayern zur Verfügung stehenden Bundesmittel von 340 Millionen Euro um weitere 100 Millionen Euro auf nunmehr insgesamt 440 Millionen Euro aufgestockt. Der Freistaat Bayern beabsichtigt das bayerische Sonderprogramm nach Ausschöpfung der hierfür vorgesehenen Bundes- und Landesmittel mit denselben Förderkonditionen fortzusetzen, bis das Ziel eines bedarfsgerechten Ausbaus der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren erreicht ist.
Die Förderung läuft längstens bis 2013. Bisher verfügt Oberbayern zahlenmäßig bereits über die meisten Plätze für unter Dreijährige: Zum 01.01.2010 besuchten 26.844 oberbayerische Kinder dieser Altersgruppe eine Kindertageseinrichtung oder wurden in Tagespflege betreut. | |
Weitere Artikel zum Thema Lokales - Wolnzach:
15.02.2013: FDP Wolnzach startet "Wolnzacher Bürgerprogramm 2014"
02.09.2012: Bier nach 20h an Tankstellen nur noch für Autofahrer? - Flashmob-Demo der Wolnzacher FDP
10.08.2012: Wolnzach-Express fährt dieses Wochenende
13.07.2012: Wolnzach: Pkw prallt an Bahnübergang frontal in Güterzug
|